Zahnarztpraxis Nürnberg - Unsere Leistungen

Eine regelmäßige und gründliche Zahnpflege ist wichtig für die Aufrechterhaltung der Zahngesundheit. Dazu gehört nicht nur das tägliche Zähneputzen, sondern auch eine gesunde Ernährung, sowie regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt.

Zahnprobleme oder Zahnschmerzen sind nicht nur unangenehm, sie können auch den gesamten Körper negativ beeinflussen. Erkrankungen im Mund können sich nämlich auch auf den restlichen Körper auswirken. Wenn Zahnfleischerkrankungen nicht behandelt werden können sich daraus beispielsweise Herz-Kreislauferkrankungen entwickeln.

In unserer Zahnarztpraxis in Nürnberg arbeiten wir deshalb äußerst Vorsorge-orientiert.

Ein gesundes und strahlendes Lächeln ist wichtig für die gesamte Gesundheit und das Wohlbefinden. Wir möchten, dass unsere Patienten mit ihren Zähnen glücklich und zufrieden sind und deshalb bieten wir auch verschiedenste Zahnbehandlungen, die hier näher beschrieben sind.

Vorsorge ist wichtig!

Die richtige und regelmäßige Zahnpflege ist das Um und Auf für gesunde Zähne. Zahnbetterkrankungen entstehen meist schleichend und werden leider oft erst spät erkannt.
Auslöser einer solchen Erkrankung (Parodontitis) sind grundsätzlich Bakterien, die sich in den Zahnbelägen befinden, der sogenannten Plaque.
Rauchen, Medikamente, eine mangelnde Zahnpflege, aber auch Allgemeinerkrankungen, wie beispielsweise Diabetes können das Auftreten von Zahnbetterkrankungen verstärken.

Eine gründliche Zahnpflege ist dringend notwendig, um mögliche Zahnbetterkrankungen zu vermeiden. Es ist aber sehr schwierig mit der Zahnbürste jeden Winkel in der Mundhöhle zu erreichen und zu reinigen, weshalb eine professionelle Zahnreinigung Teil einer erfolgreichen Zahnprophylaxe ist. In unserer Zahnarztpraxis in Nürnberg bieten wir professionelle und effektive Zahnreinigungen, um Beläge auf den Zähnen und Verfärbungen vollständig zu beseitigen. Unsere Dentalhygieniker reinigen Ihre Zahnoberflächen und Zwischenräume sorgsam und schmerzfrei, sodass mögliche Zahnbetterkrankungen vermieden werden können.

Zahnbehandlung

Leider werden Zahnbehandlungen aus Angstgründen immer wieder gerne hinausgeschoben, obwohl sich die Situation dadurch meist verschlimmert. Zahnschmerzen sollten immer ernst genommen und ein Zahnarztbesuch unbedingt wahrgenommen werden.
Für die Behandlung von Zahndefekten bieten wir in unserer Zahnarztpraxis Nürnberg unterschiedlichste Behandlungsmöglichkeiten. Natürlich beraten wir Sie dazu gerne ausführlich, damit Sie auch die richtige Entscheidung für Ihre Zähne treffen.

Füllungen

Karies entsteht durch Bakterien, die letztendlich sogar härteste Substanzen, wie Zahnschmelz aufweichen können. Oberflächige Karies kann grundsätzlich mittels speziellen Maßnahmen bereinigt werden. Wenn die Karies das Zahnbein jedoch bereits erreicht hat, ist es wichtig, diese zu entfernen und den Defekt mit einem geeigneten Material zu füllen. Sogenannte plastische Füllungen sind bei Karies eine Behandlungsmöglichkeit und können in nur einer Behandlung vom Zahnarzt gelegt werden. In unserer Zahnarztpraxis sind wir Amalgam frei und bieten unseren Patienten Kompositrestaurantionen und Kompomerfüllungen.

• Kompositrestaurationen
    Bei dieser Art von Kunststofffüllungen handelt es sich um einen keramischen Füllkörper. Der größte Vorteil ist, dass sich das Material farblich perfekt an die Zähne anpassen lässt. Diese Methode ist aufwendiger und mit höheren Kosten verbunden.
  • Kompomerfüllungen
    Hierbei handelt es sich um kunststoffähnliche Materialien, die vor allem bei Milchzähnen angewendet werden. Bei Erwachsenen dienen Kompomerfüllungen grundsätzlich nur als Provisorium. Diese Art von Füllungen haben eine recht kurze Lebensdauer von 2-5 Jahren. Patienten, für die Kompositrestaurationen zu teuer sind, entscheiden sich oftmals für Kompomerfüllungen.

.

Inlays

Inlays werden im zahntechnischen Labor hergestellt und dienen zur Zahnbehandlung von Zähnen, die noch stabile Zahnwände aufweisen. Für die Anfertigung muss der Zahnarzt den zu behandelnden Zahn entsprechend beschleifen und Abdrücke der Zähne nehmen.

Man unterscheidet hierbei zwischen Goldinlays und Keramikinlays.

Veneers

Veneers sind keramische Verblendschalen, bei der sehr viel gesunde Zahnsubstanz erhalten bleiben kann. Bei dieser Behandlungsform wird ebenfalls ein Abdruck der Zähne genommen und anschließend im Labor eine Keramikschale hergestellt, die in einer weiteren Sitzung von dem Zahnarzt am Zahn befestigt wird. Veneers zeichnen sich vor allem durch ihre wunderschöne Ästhetik aus. Leider werden Veneers grundsätzlich nicht von der Krankenversicherung übernommen.

Oralchirurgie

In unserer Zahnarztpraxis Nürnberg legen wir großen Wert auf eine gute Diagnostik, die für einen erfolgreichen oralchirurgischen Eingriff notwendig ist.

Ob ein durch Karies zerstörter Zahn oder Parodontitis - Wir bieten ausgezeichnete Behandlungsmöglichkeiten, die Ihr gesundes und strahlendes Lächeln zurückgewinnen.

• Zahnentfernung, Entfernung von Weisheitszähnen
  • Wurzelbehandlungen
  • Knochenaugmentation
  • Parodontalchirurgische Eingriffe
Zahnersatz

Unser Ziel ist es Ihre Zähne möglichst lange gesund zu halten. Leider ist dies nicht immer möglich. Wenn Zähne durch Karies oder andere Ursachen stark zerstört sind oder gezogen werden müssen, ist ein Zahnersatz notwendig, um die Kaufunktion aufrecht zu erhalten.

Hierbei unterscheidet man zwischen einem festsitzenden Zahnersatz, einem herausnehmbaren Zahnersatz oder einem kombinierten Zahnersatz.

In unserer Zahnarztpraxis Nürnberg beraten wir Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten eines Zahnersatzes, um gemeinsam die beste Lösung für Ihre individuellen Ansprüche zu finden.

• Zahnkronen
  • Brücken
  • Teilprothesen
  • Vollprothesen
  • Suprakonstruktionen

Kinderbehandlung

In unserer Zahnarztpraxis in Nürnberg sind auch die Kleinen ganz groß. In der Kindheit wird das gute Verhältnis zwischen Zahnarzt und Patient gelegt. Das Vertrauen spielt hierbei ebenfalls eine große Rolle.  Die Angst vor dem Zahnarzt entwickelt sich meist aus schlechten Erfahrungen im Kindesalter, weshalb wir mit Kindern äußerst liebevoll umgehen.

Kinderbehandlungen sind uns sehr wichtig, vor allem das rechtzeitige Erkennen von angeborenen Zahnfehlstellungen und Zahnschäden. Wir haben unsere Praxisräume liebevoll eingerichtet, sodass sich Kinder sofort wohlfühlen. Kinder werden bei uns freundlich, liebevoll, vorsichtig und mit viel Geduld behandelt. Wir legen auch großen Wert darauf, die Kinder über die richtige Zahnpflege, sowie über gesunde Ernährungsgewohnheiten aufzuklären.

Kinderzahnbehandlungen verlaufen in unserer Zahnarztpraxis schmerzlos, lustig und vertrauensvoll.

• Füllungstherapie
  • Kindermundhygiene und Zahnreinigung
  • Fissurenversiegelung

Impantologie

Der Verlust von Zähnen kann unterschiedliche Gründe haben. Bei einem Zahnverlust wird meist jedoch die gesamte Kaufunktion negativ belastet. Aber auch das Selbstbewusstsein leidet unter verloren gegangenen Zähnen.

Voraussetzungen

Bevor wir an einer Implantation arbeiten können, untersuchen wir unsere Patienten nicht nur zahnärztlich, sondern auch ärztlich. Manche Erkrankungen oder bestimmte Medikamenteneinnahmen könnten eine Implantation nämlich unmöglich machen. Außerdem untersuchen wir alle Zähne und das Zahnfleisch und behandeln diese, wenn nötig ebenfalls vor der Implantation. In einigen Fällen reicht die vorhandene Knochensubstanz nicht aus. Hierbei können wir mittels bestimmten Verfahren den Knochen wiederaufbauen. Die Implantation ist grundsätzlich jedoch äußert risikoarm und ein chirurgisch kleiner Eingriff, den wir unter einer örtlichen Betäubung durchführen. Ein solcher Eingriff verursacht oftmals mindere Beschwerden, als eine Zahnentfernung.

Vorteile von Zahnimplantaten
  • Hohe Lebensdauer
  • Verhindern Knochenabbau und Zahnfleischschwund
  • Ähneln sich den natürlichen Zähnen
  • Langfristige Lösung
  • Einzigartiger Tragekomfort und hohe Stabilität
  • Verbesserte Kaufunktion
  • Wichtig für Lebensqualität und Wohlbefinden

Ästhetische Parodontal Chirurgie - Pinhole Technologie

Im Laufe der Jahre kann das Zahnfleisch durch Veranlagung, Erkrankungen, wie beispielsweise Parodontitis, zu starkes Zähneputzen oder Rauchen zurückgehen. Das kann dazu führen, dass die Zahnhälse frei liegen. Die Zahnhälse sind sehr empfindlich und können deshalb auch schnell Schmerzen hervorrufen. Außerdem steigt die Gefahr von Karies. Ein weiteres großes Problem ist jedoch die Ästhetik. Für viele Menschen ist ein zurückgehendes Zahnfleisch Grund dafür, dass sie sich mit ihrem Lächeln nicht mehr wohl fühlen. Das kann sich natürlich auch sehr negativ auf das Selbstbewusstsein auswirken.

In unserer Zahnarztpraxis bieten wir deshalb eine hochmoderne Methode der Zahnfleischverjüngung an und zwar die Pinhole- Technik. Hierbei handelt es sich um eine minimalinvasive Methode, die das gesamte Kiefer in nur einer Sitzung behandelt.

Die Behandlung wird unter einer örtlichen Betäubung durchgeführt und erfolgt ganz ohne Skalpell. Der Heilungsprozess ist im Vergleich zu anderen Methoden äußerst schnell und das Ergebnis natürlich und wunderschön. Für nähere Informationen steht Ihnen unser Zahnarzt Shalabi gerne zur Verfügung.

Vorteile Pinhole-Treatment
  • Die Behandlung erfolgt in nur einer Sitzung (1-2 Stunden)
  • Minimale Schwellungen und Schmerzen
  • Langanhaltende und natürliche Ergebnisse